Direkt zum Hauptbereich

Meine Tipps zum Plastikmüll sparen

 Tipps zum Thema: Plastik vermeiden - geht das?

Plastik ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Jedoch werden immer mehr Menschen die Nachteile von Plastikverpackungen und Plastikprodukten bewusst. Die beiden wohl größten Nachteile sind der extrem lange Zersetzungsprozess und die gesundheitlichen Auswirkungen auf den Organismus. Viele Plastiksorten benötigen Jahrhunderte, bis sie im Ökosystem vollständig abgebaut sind und verschmutzen Landschaften und Ozeane. Durch die Aufnahme von Kleinstteilen durch Fische und Vögel gelangen sie in unsere Nahrungskette.“

Quelle: https://www.smarticular.net/schritte-fuer-weniger-plastik-im-alltag/ . Copyright © smarticular.net

Zugegeben: Plastik ist oft einfach praktisch. Ich möchte Plastik nicht total verteufeln. Wir können aber in kleinen Schritten etwas gegen die Verschmutzung der Natur mit weggeworfenem Plastik tun. Ich wohne in einer liebenswerten Kleinstadt auf dem platten Land und es gibt bei uns keine "Unverpackt"-Läden wie in größeren Städten. So musste ich mir selbst etwas einfallen lassen, um Plastik zu vermeiden. Im Bioladen verkauften sie fertige Beutel, in die man sein Obst einpacken kann. Sie waren mir aber zu groß - wir sind sind nur ein kleiner Zwei-Personen-Haushalt und sie sind undurchsichtig. So musste die Kassiererin immer erst umständlich hineinschauen, um zu sehen, was ich denn da eingekauft hatte. 

Also fing ich selber an zu nähen. Nachdem ich meine Beutel eine Weile in Gebrauch hatte, in jedem örtlichen Supermarkt problemlos ausprobiert hatte, kam ich auf die Idee sie zu verkaufen (s. oben). Der Erlös ist auch noch für einen guten Zweck.

Ok, es gibt auch bei uns ein Gemüsegeschäft, in dem man wie in alten Zeiten alles Eingekaufte ohne Plastik direkt in die mitgebrachte Tüte legen kann. Super! Inzwischen mache ich gerne Werbung für diesen Laden (s.unten). 

Und der Bioladen aus dem Nachbarort liefert alle Ware fast unverpackt direkt vor die Haustür.

Das hat natürlich seinen Preis und auch ich kaufe regelmäßig im normalen Supermarkt ein.

Hier habe ich ein paar Tipps gesammelt. Im Anschluss ergänze ich ein paar links, über die man sich noch genauer informieren kann.

1. Wasser aus dem Wasserkran trinken!

Wir haben auch lange für diese Erkenntnis gebraucht. Aber wir mussten es irgendwann glauben. 

Unser Trinkwasser ist das am besten geprüfte Lebensmittel. Was nun?

Wir haben erstmal stets Wasser in einer Karaffe im Kühlschrank stehen. Kalt schmeckt es schon besser. Man kann auch kleine Eiswürfel zufügen.

Als nächstes werden wir ein Gerät kaufen, mit dem man Kohlensäure zufügen kann, natürlich mit einer Glasflasche.

Das Wasserkisten-schleppen (und bezahlen) hat ein Ende!

Für unterwegs, ins Fitnessstudio kann man seine eigene Flasche aus Glas oder Metall mitnehmen.

2. Beutel statt Plastiktüte

Dennoch benötigt der Durchschnittseuropäer jedes Jahr 500 Plastikbeutel. Dies beinhaltet über 300 der dünnen Tüten für Obst und Gemüse, welche fast nie wiederverwendet werden! Die Recyclingquote wird zudem auf weniger als 7% geschätzt. “

Quelle: https://www.smarticular.net/schritte-fuer-weniger-plastik-im-alltag/ Copyright © smarticular.net

Einkäufe mit dem Fahrrad mache ich mit meiner Fahrrad-Einkauftasche, in der ich stets noch Ersatztaschen für spontane Zusatzeinkäufe und meine selbst genähten Beutel für Obst oder Gemüse habe. 

Damit benötigst du nicht mehr die dünnen Plastiktüten, die es am Gemüsestand gibt und die man zu Hause meist gleich wegwirft.

Meine Beutel sind zwar auch aus einem Kunststoffmaterial, aber 


dafür nachhaltig, weil immer wieder verwendbar und waschbar.  Inzwischen lagere ich mein eingekauftes Obst und Gemüse in meinen Beuteln auch zu Hause in der Küche.

Größere Gemüseteile wie Paprika wiege ich gemeinsam ab und lege sie lose aufs Band. Gemüse oder Obst, dass in Plastik verpackt ist, kaufe ich eben nicht.

Auch Brot und Brötchen kann man in die eigenen mitgebrachten Tüten packen.

Auch in den Einkaufskisten im Auto und meinen Fahrradtaschen hab ich stets einige der Beutel und Tüten.

3. Bienenwachstücher oder Schüsselhauben anstatt Frischhaltefolie










Außerdem nähe ich Abdeckhauben für Schüsseln aus beschichteter Baumwolle, in denen man Reste aufbewahrt und die dann nicht mehr mit Folie abgedeckt werden müssen. 

Bienenwachstücher stelle ich selber in verschiedenen Größen und 10 verschiedenen Stoffmustern her. Ich bügle Bienenwachs mit etwas Öl und einer Prise natürlichem Harz gemischt in Baumwollstoffe ein. Man kann sie lange wiederverwenden, lauwarm abwaschen.

Darin lassen sich Obst- und Gemüsereste, Resteschüsseln, Brot, Snacks, Käse, Salat und 


vieles mehr einwickeln und damit länger frisch halten. Fleisch und Fisch geht leider nicht. 







Wurst und Käse versuche ich in größeren Stücken zu kaufen. Leider müssen sie es an der Wursttheke noch in Plastikfolie einpacken. Anweisung vom Gesundheitsamt. Nichts zu machen! Selbst mitgebrachte Gefäße sind seit Corona nicht mehr erlaubt.

3. Glas statt Plastik

Inzwischen hatte mich ein richtiger Hype erwischt. Ich suchte beim Einkaufen im normalen Supermarkt immer mehr nach Ersatz für Plastik. Und ich wurde fündig:

Joghurt, Sahne, Milch, Leberwurst, Rotkohl, Grillsauce,.... gibt es alles im Glas. 

Am besten natürlich als Mehrweg-Glas.

So schwer ist es gar nicht Ersatz zu finden. Trotzdem ärgere ich mich noch über jedes Teil, das ich nur in Plastik erhalte. 

4. Papier / Pappe statt Plastik

Ja, ich weiß: die Ökobilanz von Papier ist nicht viel besser als die von Plastik. Bei der Papierherstellung werden Unmengen an Wasser verbraucht. 

Aber es gibt doch einen Unterschied in der Entsorgung und Papier verrottet eher.

Also wenn es keine andere Möglichkeit gibt, finde ich Papier oder Pappe immer noch besser als Plastik.

- Taschentücher im Kartonspender anstatt der mehrfach verpackten Einzelpackungen.

- Waschmittel in Pappkartons 

4. weitere Tipps:

- festes Seifenstück (auch zum Haarewaschen) - anstatt Shampoo bzw. Seife in Plastikflaschen benutzen wir inzwischen regelmäßig ohne Probleme.

Grundsätzlich ist es nachhaltiger große Verpackungen bzw. Behälter mit Seifen und Ähnlichem zu kaufen, denn insgesamt entsteht durch große Behälter weniger Müll.

weitere Infos findest du hier:

Wenn du dich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, ist der Film Plastic Planet (oder das passende Buch) ein guter Anfang, 

oder: Plastik: Der Fluch der Meere, Arte

Einmal in youtube angeklickt, kann man Dutzende Filme zum Thema sehen.

weitere Tipps unter: 

http://nachhaltig-sein.info/natur/plastik-vermeiden-reduzieren-tipps-plastikfrei-leben

https://mehralsgruenzeug.com/bea-johnson-zero-waste-home/

Meine Empfehlung:

Kaufe im Bioladen oder örtlichen Obst-Gemüse-Geschäft ein!

Bei uns in Vreden / Stadtlohn: 

Udo Küsters Markthalle VredenUp de Hacke 2248691 Vreden

bioLesker KGHeideweg 5248703 Stadtlohn

Wer Interesse an meinen selbst hergestellten Produkten hat , findet sie hier:

Ebay-Kleinanzeigen Nr 1774387452 oder 1714030616

Schau auch gerne mal auf meiner Website rein: www.fra.ubenke.de

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim

Plastik sparen


​Das Übliche:

Texte, Bilder, Ideen und Inhalte dieser Seite sind meine eigenen, oder ihre Quellen werden ausdrücklich genannt. Meine Ideen können für den privaten Gebrauch gerne nachgearbeitet werden, nur für kommerzielle Nutzung ist mein schriftliches Einverständnis erforderlich. Von den verlinkten Seiten distanziere ich mich ausdrücklich, für deren Inhalte sind deren Betreiber verantwortlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieso deutscher Müll eben doch im Meer landet

Wieso deutscher Müll eben doch im Meer landet Viel zu selten werden Abfälle wiederverwertet. Das sagen sogar Vertreter der Recycling-Branche. Plastikmüll wird massenhaft nach Asien exportiert, wo er - oft illegal - verklappt wird. Aktueller Hotspot ist Malaysia. Bereitgestellt von Deutsche Welle Eine Müllsammlerin sucht auf einer Halde auf der indonesischen Insel Java nach importiertem Plastikabfall "Der Brotaufstrich für die ganze Familie" steht auf einem ausgeblichenen gelben Plastikdeckel. Gefunden haben ihn Mitglieder der Umweltorganisation Greenpeace auf einer riesigen Mülldeponie in Malaysia. Rund 10.000 Kilometer Luftlinie trennen den Plastikdeckel nun von der deutschen Mülltonne, in die er wohl einmal geworfen wurde. Vermutlich in gutem Glauben, dass er doch recycelt, also wiederverwertet werde. Stattdessen: von Deutschland nach Malaysia.  Hat das deutsche Recyclingsystem also versagt?  "Es versagt insofern, als es nicht wirklich allen Plastikmüll, de

Plastik in der Nordsee

aus: Münsterlandzeitung vom 12.02.2019