Direkt zum Hauptbereich

Wesel startet Kampagne zur Vermeidung von Plastikmüll

Wesel startet Kampagne zur Vermeidung von Plastikmüll
22.Januar 2019

Unter anderem mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Workshops und Diskussionsrunden will Wesel im Rahmen einer Kampagne dafür sorgen, dass die Menschen in der Stadt Plastikmüll künftig nach Möglichkeit vermeiden.

- Geht das auch in Vreden? Wir arbeiten dran.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Tipps zum Plastikmüll sparen

  Tipps zum Thema: Plastik vermeiden - geht das? “ Plastik ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Jedoch werden immer mehr Menschen die Nachteile von Plastikverpackungen und Plastikprodukten bewusst. Die beiden wohl größten Nachteile sind der extrem lange Zersetzungsprozess und die gesundheitlichen Auswirkungen auf den Organismus. Viele Plastiksorten benötigen Jahrhunderte, bis sie im Ökosystem vollständig abgebaut sind und verschmutzen Landschaften und Ozeane. Durch die Aufnahme von Kleinstteilen durch Fische und Vögel gelangen sie in unsere Nahrungskette.“ Quelle:  https://www.smarticular.net/schritte-fuer-weniger-plastik-im-alltag/ .  Copyright © smarticular.net Zugegeben: Plastik ist oft einfach praktisch. Ich möchte Plastik nicht total verteufeln. Wir können aber in kleinen Schritten etwas gegen die Verschmutzung der Natur mit weggeworfenem Plastik tun. Ich wohne in einer liebenswerten Kleinstadt auf dem platten Land und es gibt bei uns keine "Unverpackt"-Läden wie in

Wieso deutscher Müll eben doch im Meer landet

Wieso deutscher Müll eben doch im Meer landet Viel zu selten werden Abfälle wiederverwertet. Das sagen sogar Vertreter der Recycling-Branche. Plastikmüll wird massenhaft nach Asien exportiert, wo er - oft illegal - verklappt wird. Aktueller Hotspot ist Malaysia. Bereitgestellt von Deutsche Welle Eine Müllsammlerin sucht auf einer Halde auf der indonesischen Insel Java nach importiertem Plastikabfall "Der Brotaufstrich für die ganze Familie" steht auf einem ausgeblichenen gelben Plastikdeckel. Gefunden haben ihn Mitglieder der Umweltorganisation Greenpeace auf einer riesigen Mülldeponie in Malaysia. Rund 10.000 Kilometer Luftlinie trennen den Plastikdeckel nun von der deutschen Mülltonne, in die er wohl einmal geworfen wurde. Vermutlich in gutem Glauben, dass er doch recycelt, also wiederverwertet werde. Stattdessen: von Deutschland nach Malaysia.  Hat das deutsche Recyclingsystem also versagt?  "Es versagt insofern, als es nicht wirklich allen Plastikmüll, de

Plastik in der Nordsee

aus: Münsterlandzeitung vom 12.02.2019